Globaler Bewussteinswandel geschieht als Folge individueller Evolutionsprozesse. Indem sich die individuelle Entfaltung vieler Menschen durch ihr erweitertes Wahrnehmen, Fühlen, Denken und Handeln im den eigenen Lebensbereichen ausdrückt, wird der Prozess gesellschaftlich wirksam. Anfänglich noch als ungewohnt empfundene Verhaltensweisen werden auf diese Weise zur gesellschaftlichen Norm.


Dringlich, für die Menschheit wohl überlebenswichtig, erscheint uns ein umfassenderes, die Aspekte von Mitgefühl und Mitverantwortung einschliessendes Verständnis der Globalisierung. Die auf rücksichtslosem Eigennutz und Machtzuwachs beruhende Form der Globalisierung trägt das Potenzial zur kollektiven Selbstvernichtung in sich, sei es durch die Verschmutzung von Luft, Wasser und Erde oder durch die gewaltsame Auseinandersetzung um begrenzte Ressourcen und Lebensräume.

Wir alle haben täglich Gelegenheit, unsere Rolle als verantwortliche Weltbürger wahrzunehmen. Indem wir durch unser Verhalten die entsprechenden Signale vermitteln, sei es als achtsame Konsumenten, Stimmbürger oder durch unsere Teilnahme an der Mitverantwortung für die verschiedenen Formen der uns umgebenden Gemeinschaften, vom allernächsten Bereich bis in die lokalen, nationalen und globalen Zusammenhänge.


Die eigene spirituelle Erfahrung ist dafür nicht Bedingung, aber eine hilfreiche, innere Stabilität verleihende Voraussetzung.


> weiter